Fokussierte Erkenntnisse in Workshops

Gruppen-Workshops

Workshop "Standortbestimmung"


Kurzbeschreibung

  • Entdecken, welches Rüstzeug und welcher Ballast im persönlichen Rucksack steckt
  • Anregung bei der Formulierung der individuellen Vision
  • Hilfe bei der Erkenntnis, ob und welche Veränderungen erforderlich sind

Inhalte

Jeder Mensch hat eine ganz individuelle Basis: "Was bringe ich an positiven und negativen Erfahrungen mit?" sowie: "Was kann ich?" und: "Was will ich?" Die Standortbestimmung in Verbindung mit der Frage nach dem persönlichen Ziel kann eine Veränderung bedeuten - oder aber die Bestätigung des Status Quo aus der Erkenntnis, dass dieser die persönlichen Vor- und Nachteile und die Lebensvision am Besten in Einklang bringt.

Zielgruppe

Menschen, die mit ihrem Leben unzufrieden sind


Workshop "Kommunikation"

Kurzbeschreibung

Kommunikation besteht aus mehr als Worten. Weil die Stimmung die Tonalität der Sprache verändert. Oder die Körpersprache das gesprochene Wort konterkarieren kann. 

Gerade berufliche Kommunikation beinhaltet auch die Schriftform (Brief vs. eMail - die Unterschiede sind groß) sowie die Gespräche auf dem Flur oder am Telefon.

Inhalte

Das Erkennen von blinden Flecken, das Wissen um NO GOs und die Verbesserung der persönlichen Fähigkeiten führt zu mehr Selbstbewußtsein und größerem Erfolg.

Zielgruppe

Berufstätige mit häufigem Kontakt zu internen oder externen Kunden


Workshop "Berufsberatung"

Kurzbeschreibung

Was tun, wenn der zu wählende Beruf noch so unklar ist? Oder der gewählte Beruf nicht die erhoffte Zufriedenheit bringt?

Inhalte

Mittels einer Analyse der entscheidenden beruflichen Erfolgsfaktoren, der Durchführung eines Berufswahltests und dem Einsatz von Analyse-Modellen werden die persönlichen Stärken, Neigungen und Interessen deutlich, die mit Berufsfeldern abgeglichen werden. Auf Wunsch werden gemeinsam konkrete Handlungspläne erarbeitet.

Zielgruppe

Schulabgänger, Hochschulabsolventen sowie bereits berufstätige Personen


Darüber hinaus stehe ich Ihnen als Referent oder Autor rund um Themen der Mitarbeiterführung, der Personalentwicklung, des Coachings sowie der Marketingkommunikation nach Absprache zur Verfügung.

 

Bsp. (Arbeitstitel):

  • Digitalisierung der Arbeitswelt - neue Anforderungen für Mitarbeiter und Chefs
  • Motivation von Mitarbeitern bzw. Teams
  • Entwicklung einer neuen Vision (Unternehmen, Team)
  • Anforderungen an Führungskräfte für ein erfolgreiches Veränderungsmanagement
  • Generation Z: Neue Führungsstile sind gefragt